Samstag, 29. September 2007

Die Stachelschweine

'Die Stachelschweine' ist der Name eines Berliner Kabaretts, das im Herbst 1949 in dem Künstler- und Studentenlokal 'Badewanne' unweit der Berliner Gedächtniskirche als Schauspielerkollektiv gegründet wurde.

Zu den Gründern des Kabaretts gehörten Rolf Ulrich, Alexander Welbat, Klaus Becker, Joachim Teege und der Texter Thierry (Dieter Koch), der auch den Namen 'Die Stachelschweine' vorschlug.

1965 fand das Ensemble eine größere Wirkungsmöglichkeit im neu gebauten Europa-Center im Zentrum von West-Berlin, gegenüber der Gedächniskirche. Dort wurde am 17. April 1965 der Neubau des eigenen Kabaretts am Ostersonnabend mit einer Festveranstaltung eröffnet.

Bundesweit bekannt wurden 'Die Stachelschweine', wie auch die Kollegen von der 'Münchner Lach- und Schießgesellschaft', durch zahlreiche Tourneen und TV-Übertragungen in den 1960er-Jahren. Besonders erfolgreich war die gemeinsame TV-Livesendung unter dem Titel: „Berlin ist einen Freiplatz wert - Ein Platz an der Sonne (1963)“, die fünfmal vom NDR in Verbindung mit dem SFB produziert wurde.

Die Mitglieder des Kabaretts machten auch im Hörfunk, Fernsehen und Film eigene Karrieren. Wolfgang Gruner trat häufig in der ZDF-Sendung „Der große Preis“ auf, Achim Strietzel wurde durch seine Stimmenimitation des damaligen Bundeskanzlers Willy Brandt populär und Günter Pfitzmann und Joachim Teege konnten eine umfangreiche Schauspielerlaufbahn vorweisen. Alexander Welbat wurde auch ein bekannter Synchronsprecher.

BEAR FAMILY RECORDS
http://www.bear-family.de/tabel1/product/bcd16066_d.htm

Link:
Die Stachelschweine, Berlin, Europa Center, Tauentzienstrasse
http://www.die-stachelschweine.de/

Keine Kommentare: